Grundlagen
des Dunkelelfenspiels
Mithilfe der Engine der alten Welt
Einen besonders
wichtigen Faktor stellt selbstverständlich die Engine dar, die
das Spiel unterstützt. Neben den gängigen Dingen wie
Kampf, Handwerk und Magie gibt es aber noch die für die
Priesterklasse entscheidenden Wunder. Gerade die Dunkelelfen sind ja
mehr oder weniger ohne Priesterinnen undenkbar, weswegen es wichtig ist
sich einmal mit dem Priestermenü vertraut zu machen und
sich die Wunder einzuprägen.
Das
Wundermenü kann mittels Doppelklick auf das Buch der
spirituellen Weisheit oder über den Text-Befehl .kleriker
aufgerufen werden.
Es enthält zu Beginn des Spiels,
sobald man zur Orn'tlu'Yathrin gewandelt wurde nur wenige Wunder
(Feuerhand, Heiliger Zorn und Göttliche Spur), mit dem
Aufstieg zur Yathrin kommen einige neue Wunder dazu (Sympathie,
Aufopferung, Blindheit, Mächtiger Sog, Lebende Waffe,
Geistesstimme und Flammenregen) und schließlich, wenn man die
höchsten Weihen Lloth' errungen hat und man den Weg zur
Yathtallar erfolgreich abgeschlossen hat, erhält man ebenfalls
einige neue Wunder (Himmlische Reise, Wiederbelebung,
Läuterung und Blutbuße).
Über
die roten Punkte links im Gump, neben dem Wunder können diese
gewirkt werden. Wunder können generell nur dann erbeten
werden, wenn man steht oder bei Bewusstein ist. Es ist ebenfalls
möglich die Wunder über die Texteingabe zu wirken,
dazu schreibt man den Befehl .kleriker wunder {und den Namen des
ensprechenden Wunders} läßt man den Namen weg, wird
einem die Liste der möglichen Befehle angezeigt.
Im
Gegensatz zu Zaubern verlangen Wunder keine Reagenzien, kosten aber
Kraft (im Spiel wird dies mit dem Mana symbolisiert).
Einige
Wunder kosten mehr Kraft als andere, manche können sogar
dafür sorgen, daß man selbst das Bewustsein verliert
(den Enginetod stirbt).
Neben
den Wundern stehen der Yathrin und der Yathtallar (nicht aber
der Orn'tlu'Yathrin) auch noch
gewisse Gaben zu, die sich ebenfalls über das Buch der
spirituellen Weisheit oder die Texteingabe .kleriker öffnen
lassen.
Im
Gegensatz zu den Wundern ändert sich abgesehen von der
Stärke der erbetenen Gabe nichts am eigentlichen
Menü; weder werden neue Gaben mit Erreichen der
Hohepriesterklasse hinzugefügt, noch ändern sie
sich.
Allen
Dunkelelfen der alten Welt stehen zudem noch Rassenzauber zur
Verfügung, die sich entweder über das Sternensymbol
überhalb der Schneiderpuppe, oder durch den Befehl
.rassenzauber im Textfeld aufrufen lassen.
Die Rassenzauber
der Dunkelelfen sind jedoch nicht ständig einsetzbar; nur
während den Abend- und Nachtstunden oder in Bereichen, fernab
des Tageslichts können sie gewirkt werden.