eine Yathtallar beim Anbeten Lloth'

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Wunder

Grundlagen des Dunkelelfenspiels Mithilfe der Engine der alten Welt

Einen besonders wichtigen Faktor stellt selbstverständlich die Engine dar, die das Spiel unterstützt. Neben den gängigen Dingen wie Kampf, Handwerk und Magie gibt es aber noch die für die Priesterklasse entscheidenden Wunder. Gerade die Dunkelelfen sind ja mehr oder weniger ohne Priesterinnen undenkbar, weswegen es wichtig ist sich einmal mit dem Priestermenü vertraut zu machen und sich die Wunder einzuprägen.
 Das Wundermenü einer Dunkelelfenhohepriesterin
Das Wundermenü kann mittels Doppelklick auf das Buch der spirituellen Weisheit oder über den Text-Befehl .kleriker aufgerufen werden.
Es enthält zu Beginn des Spiels, sobald man zur Orn'tlu'Yathrin gewandelt wurde nur wenige Wunder (Feuerhand, Heiliger Zorn und Göttliche Spur), mit dem Aufstieg zur Yathrin kommen einige neue Wunder dazu (Sympathie, Aufopferung, Blindheit, Mächtiger Sog, Lebende Waffe, Geistesstimme und Flammenregen) und schließlich, wenn man die höchsten Weihen Lloth' errungen hat und man den Weg zur Yathtallar erfolgreich abgeschlossen hat, erhält man ebenfalls einige neue Wunder (Himmlische Reise, Wiederbelebung, Läuterung und Blutbuße).

Über die roten Punkte links im Gump, neben dem Wunder können diese gewirkt werden. Wunder können generell nur dann erbeten werden, wenn man steht oder bei Bewusstein ist. Es ist ebenfalls möglich die Wunder über die Texteingabe zu wirken, dazu schreibt man den Befehl .kleriker wunder {und den Namen des ensprechenden Wunders} läßt man den Namen weg, wird einem die Liste der möglichen Befehle angezeigt.

Im Gegensatz zu Zaubern verlangen Wunder keine Reagenzien, kosten aber Kraft (im Spiel wird dies mit dem Mana symbolisiert).
Einige Wunder kosten mehr Kraft als andere, manche können sogar dafür sorgen, daß man selbst das Bewustsein verliert (den Enginetod stirbt).
Die Gaben einer Yathrin
Neben den Wundern stehen der Yathrin und der Yathtallar (nicht aber der Orn'tlu'Yathrin) auch noch gewisse Gaben zu, die sich ebenfalls über das Buch der spirituellen Weisheit oder die Texteingabe .kleriker öffnen lassen.
Im Gegensatz zu den Wundern ändert sich abgesehen von der Stärke der erbetenen Gabe nichts am eigentlichen Menü; weder werden neue Gaben mit Erreichen der Hohepriesterklasse hinzugefügt, noch ändern sie sich.

Rassenzauber der Dunkelelfen der alten Welt

















Allen Dunkelelfen der alten Welt stehen zudem noch Rassenzauber zur Verfügung, die sich entweder über das Sternensymbol überhalb der Schneiderpuppe, oder durch den Befehl .rassenzauber im Textfeld aufrufen lassen.
Die Rassenzauber der Dunkelelfen sind jedoch nicht ständig einsetzbar; nur während den Abend- und Nachtstunden oder in Bereichen, fernab des Tageslichts können sie gewirkt werden. 

   
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